Weihnachtsfeier mit abendlicher Party

Vielen Dank an alle Besucher(innen) unserer großen Weihnachtsfeier.

Es war auch in diesem Jahr wieder ein schöner Tag bis in die späten Abendstunden.

Ein Dank auch an alle Tombola-Teilnehmer(innen) und Glückwunsch den Gewinnern der zahlreichen Preise. Gegen Vorlage des passenden Losabschnittes können die Preise in der Sportschänke Bardenberg, Tannenweg, abgeholt werden:

Mi 20., Do 21., Fr 22.12.23 ab 17 Uhr

Mi 27., Do 28., Fr 29.12.23 ab 17 Uhr

und dann wieder ab 9. 1. bis 19.1.24 zu den Standard-Öffnungszeiten.

Gewinner 1. und 2. Preis melden sich bitte zwecks Übergabe beim Vorstand

(Helmut Deutmann 0171 3827182).

 

An dieser Stelle auch noch mal ein Dank an alle ehrenamtlichen Helfer(innen).

Ohne euch könnten solche Veranstaltungen nicht stattfinden.

 

Allen Mitgliedern und Freunden des SC Sparta Bardenberg wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Weihnachtsfeier

Wie seit vielen Jahren lädt der SC Sparta Bardenberg wieder zur großen Gemeinschaftsfeier in die Mehrzweckhalle Bardenberg, An Wilhelmstein, ein. Wir starten mit den Kleinsten, der G- und F-Jugend um 15:30 Uhr, die dann gespannt den Weihnachtsmann erwarten dürfen (wer möchte). Darauf folgen ab 17:00 Uhr unsere E-Jugend-Mannschaften. Bei Kakao, Tee, Kaffee und Kuchen möchten wir ein paar schöne Stunden verbringen. Ab 18:00 Uhr werden dann die D, C, und B-Jugend dazu stoßen und der auf dem Schulhof platzierte Imbisswagen wird Leckereien anbieten.

 

 

In allen Altersklassen freuen wir uns über die Begleitung von Eltern, Familien, Freunden und Mitgliedern. Ab 19:00 Uhr begrüßen wir unsere beiden A-Jugend-Mannschaften in Spielgemeinschaft mit dem KBC. Zusammen mit unseren Seniorenmannschaften freuen wir uns ab 19:30 Uhr auf alle Gäste, die einen netten, ungezwungenen und schwungvollen Abend erleben möchten. Gegen 20:00 Uhr ziehen wir im Rahmen der abendlichen Begrüßung in kurzweiliger Form die Gewinnzahlen unserer großen Tombola. Wie schon in den Vorjahren startet die große Party gegen 20:30 Uhr mit DJ Fabio Italiano. Selbst wenn das Aufräumen am Folgetag wieder schwerfallen wird, feiern wir dann den Einzug in die Winterpause mit rauschender Stimmung und vielen netten Leuten bis in die Nacht.

Weihnachtsfeier zeitgemäß?

Wie auch auf dem Sportplatz haben wir größten Respekt vor Vielfalt, fördern und wünschen uns diese sogar. 

Deshalb laden wir nach wie vor Menschen aller Glaubensrichtungen zu unseren gesellschaftlichen Veranstaltungen ein, einschließlich unserer Weihnachtsfeier, um den Geist der Gemeinschaft und des Miteinanders zu fördern. Zeitgemäß hat sich in vielen Gesellschaften eine breitere kulturelle Bedeutung von Weihnachten entwickelt, die über die religiösen Aspekte hinausgeht. Wir schaffen Raum für Menschen verschiedener Hintergründe, Traditionen und Überzeugungen. Dies wird zu einem positiven und bereichernden Erfahrungsaustausch beitragen.

Der Sport Club legt Wert darauf, dass sich alle Teilnehmer respektiert und willkommen fühlen. Durch die Förderung von Vielfalt und Inklusion kann unsere Feier in der Winterpause zu einem Ort des Verständnisses, der Toleranz und des gemeinsamen Feierns werden.


Jetzt auch hier zum Download die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung

Download
Pfiff_2023_01_SC_Sparta_Bardenberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB


Oktober 2023

Von Sparta Bardenberg in den Profi-Fußball

Tim Köther hat im zarten Alter bei uns vor vielen Jahren den Spaß am Fußball entdeckt. Wir durften ihn in seinen Anfängen ausbilden. Danach ging es steil bergauf, über mehrere Stationen zur Alemannia Aachen und dann über die U19 mit Fortuna Düsseldorf 2019/2020 in die Bundesliga.

Von dort zum FC Heidenheim, der bekanntlich in dieser Saison in die Erste Liga aufgestiegen ist. 

Noch wäre ein regelmäßiger Einsatz in der Bundesliga zu früh, deshalb wechselte Tim Köther in die 3. Liga zum MSV Duisburg wo er inzwischen einige Spiele erfolgreich auf dem Platz stand.

Wir wünschen Tim alles Gute, weiterhin Freude und Erfolg!

Tim erinnert sich gerne an die schöne Zeit bei uns und wird den Sport Club Sparta Bardenberg auch immer mal wieder besuchen wenn es seine Zeit zulässt.



September 2023

FUNINO - Kinderfußball in neuem Licht?

(Kommentar von Helmut Deutmann)

 

Inzwischen häufen sich die Beschwerden über die vom DFB vorgegebenen Richtlinien im organisierten Kinderfußball, zwischendurch im Kreis Aachen auch KiFu genannt. In fast zwanzig Jahren Vorstandsarbeit, davon rund zehn Jahre als Jugendleiter, habe ich schon eine Menge Neuerungen und Ideen der Verbands-Funktionäre mitbekommen und teils durchsetzen müssen. 

Es hat sich immer wieder heraus gestellt, dass viele Dinge nicht so heiß gegessen wie gekocht werden. Dabei sollten wir zum größten Teil auf die Änderungsvorschläge gut bezahlter Spezialisten eingehen. Pauschale Aussagen "früher war alles besser" oder im Gegensatz  "bisher wurde alles falsch gemacht" sind Nonsens. In der Gemeinschaft von Jugendtrainern, Eltern und Verein sollten wir objektiv an die Sache heran gehen. Ziel muss der Spaß unserer Kinder sein und die Begeisterung für unseren schönen Sport. Wir wollen keine Profis "züchten". Ehrgeiz sportlich gute Leistungen zu bringen, gewinnen zu wollen,  kommt von selbst wenn es den Kids Spaß macht. 

Die Generation unserer Trainer hat natürlich überwiegend eine "konventionelle" Art des Trainings- und Spielbetriebes durchlaufen. Damit ist es noch schwerer den Sinn neuer Methoden zu verstehen. Aber nach wie vor geht es um sportliche Leistung durch Spaß und nicht um Trophäen für Trainer und Vereine.

Trotzdem dürfen alle Beteiligten mit Stolz erfüllt sein, wenn die Leistung gut war. Aber auch stolz wenn fair play, Teamgeist und Spaß nicht vergessen wurde, wenn ein Kind mit schwächeren sportlichen Leistungen zum Team gehört. 

Tatsächlich werben manche Vereine damit, Neuerungen nicht zu beachten, nur um Mitglieder zu gewinnen. Einige weniger Eltern springen auf den Zug ohne wirklich umfassend informiert zu sein. Nun gut, wer im Kinderfußball mit Bleiweste trainieren möchte und ein Bootcamp vorzieht, kann das machen, sollte sich aber nicht als Sportsfreund bezeichnen.

 

Ich persönlich stehe den Änderungen relativ gelassen gegenüber, wenn die Ziele genau erklärt werden. 

Allerdings sehe ich beim DFB wieder mal Defizite.

Die Wertschätzung und besonders Unterstützung derer, welche neue Ideen umsetzen wollen oder müssen, bleibt auf der Strecke.

Ich sehe den DFB in Bringschuld gegenüber seinen Mitgliedern, also auch gegenüber uns Amateurvereinen. Es werden Millionen für pompösen Schnickschnack ausgegeben, welche in breit aufgestellter Kommunikation besser investiert wären. Die Amateurvereine tragen die größte Last, solche neuen Ideen an Trainer und Eltern zu vermitteln.

 

 

 

Auf FUSSBALL.de (Quelle) habe ich einen Beitrag gefunden, der etwas bei der Regelkunde hilft und Sachverhalte aufzeigt:

Nach der verbindlichen Einführung der neuen Spielformen im Kinderfußball ab der Saison 2024/2025 fallen die Rückmeldungen der Verbände und Vereine überwiegend positiv aus. Kritischem Feedback liegen häufig Missverständnisse über das Konzept zugrunde. Keine Torhüter*innen, "Funino" und die Betreuung am Spieltag – FUSSBALL.DE nennt die größten Irrtümer und erklärt, was die neuen Regelungen tatsächlich bedeuten.

 

Irrtum 1: Im Kinderfußball wird bis zur E-Jugend nur noch "Funino" gespielt, also ein Drei-gegen-Drei auf vier Minitore.

Falsch! "Funino" ist nur ein kleiner Teil des neuen Kinderfußballs. Denn das Gesamtkonzept sieht eine klare Differenzierung zwischen den Altersklassen (G-, F- und E-Jugend) vor. Während die Jüngsten im Zwei-gegen-Zwei oder Drei-gegen-Drei auf vier Minitore spielen, gibt es bereits bei der F-Jugend die Möglichkeit, vom Drei-gegen-Drei oder Vier-gegen-Vier auf ein Fünf-gegen-Fünf auf zwei Kleinfeldtore zu wechseln.

Um den Kindern möglichst viele Ballaktionen zu ermöglichen, ist es jedoch die klare Empfehlung der Verbände, auch in der F-Jugend noch im Drei-gegen-Drei oder Vier-gegen-Vier auf vier Minitore zu spielen. In der E-Jugend wird im Fünf-gegen-Fünf oder im Sieben-gegen-Sieben gespielt. Beim Fünf-gegen-Fünf gelten die Regelungen analog zur F-Jugend (entweder vier Minitore oder zwei Kleinfeldtore). Beim Sieben-gegen-Sieben wird auf zwei Kleinfeldtore gespielt.

 

Auf einen Blick:

G-Jugend : 2 vs. 2 oder 3 vs. 3

F-Jugend : 3 vs. 3, 4 vs. 4 oder 5 vs. 5 (optional mit Torwart)

E-Jugend : 5 vs. 5 (optional mit Torwart) oder 7 vs. 7 (mit Torwart und Nebenspielfeldern)

 

Irrtum 2: Bis zur E-Jugend wird auf Torhüter*innen verzichtet.

Falsch! Torhüter*innen können bereits in der F-Jugend eingesetzt werden, ab der E-Jugend kommen sie regelmäßig im Spiel zum Einsatz. Ab diesem Zeitpunkt macht es auch erst Sinn, allmählich spezifischer zu trainieren. Bei jüngeren Kindern stehen hingegen vielfältige Bewegungserfahrungen sowie Spaß und Freude am Fußball im Mittelpunkt. Positionsspezifische Aspekte, auch im Torwartspiel, spielen für den Ausbildungsgedanken noch keine Rolle. Natürlich sollen auch Torschussspiele im Training stattfinden, in denen sich jede*r im Tor ausprobieren kann. Eine vielfältige, ganzheitliche sportliche Schulung ist für spätere Torhüter*innen sehr wichtig, nicht zuletzt der Umgang mit dem Ball am Fuß.

 

Irrtum 3: Es geht nicht mehr um Sieg oder Niederlage.

Falsch! Auch bei den neuen Spielformen geht es ums Gewinnen und Verlieren. Die Ergebnisse entscheiden darüber, ob die Kinder bei einem Kinderfußball-Festival im folgenden Spiel in den Feldern auf- oder absteigen. So ist gewährleistet, dass die Leistungsniveaus möglichst vergleichbar sind und jedes Kind Erfolgserlebnisse sammeln kann. Das Gefühl nach einer hohen Niederlage ist durch die neuen Spielformen schneller wieder vergessen, weil es mehrere Partien während eines Festivals gibt. 

 

Irrtum 4: Am Spieltag wird für jedes Kleinfeld ein*e Trainer*in benötigt.

Falsch! Die Entscheidung über Aus oder Foulspiel regeln die Kinder selbst, wie sie es vom Bolzplatz gewohnt sind. Kommt es dennoch zu Streitigkeiten, offenen Schuhen oder Verletzungen sollen die Betreuer*innen und Eltern in ihrer Funktion als Spielbegleiter*innen helfen. Da ein Eingreifen aber nur selten nötig ist, muss nicht für jedes Feld ein Erwachsener da sein.

 

Irrtum 5: Der DFB führt neue Spielformen ein und schafft damit Schiedsrichter*innen in den unteren Altersklassen ab.

Bereits seit mehreren Jahren legen die Verbände mit der Fair-Play-Liga Wert darauf, dass speziell die Kinder im F- und G-Jugendbereich den Fokus aufs Spiel legen, eigene Entscheidungen treffen und Erwachsene sie dabei begleiten. Folglich ist der Verzicht auf Schiedsrichter*innen in der G- und F-Jugend längst gängige Praxis und keine Folge der neuen Spielformen im Kinderfußball. In der E-Jugend wird künftig Fünf-gegen-Fünf gespielt, alternativ ein Sieben-gegen-Sieben. In dieser Spielform ist der Einsatz von Schiedsrichter*innen auch möglich – sofern sie vorhanden sind.

 

 


# STEP AEROBIC # NEU in der Birkenstraße

Seit kurzer Zeit bevölkert auch eine tolle Step-Aerobic-Gruppe die Begegnungsstätte in der Birkenstraße. 

Bei gutem Wetter auf der Freifläche, ansonsten im Hauptraum ist genügend Platz für das frische Fitnessprogramm zu motivierender Musik.

Bei Interesse am "Mitmachen" informiert der Vorstand gerne.


Die Initiative "Handarbeit für Kinderherzen" bedankt sich beim Sport Club für die Unterstützung und bei Helmut Deutmann für das tolle Layout ihres Logos mit einem exklusiven Schlüsselanhänger.



August 2023

Fördermittel "Digitalisierung Sportvereine" auch für Bardenberg

Vor einigen Monaten hatten wir uns um Fördermittel aus EU-Mitteln über NRW und Städteregion beworben.

Tatsächlich wurde eine beachtliche Summe bewilligt. Dadurch konnte der Sport Club z.B. neue Laptops zur Begleitung der Spieltage anschaffen, mit einem 65" Digital-Flipchart in moderne Digitaltechnik für Schulungsmaßnahmen investieren und die W-Lan Abdeckung und Signalstärke zeitgemäß ausbauen.

Außerdem konnten wir unsere moderne Technik für Veranstaltungen mit digitaler Tontechnik erweitern.

 

 


August 2023

Sanierung kann weiter gehen.

Nach der ersten Bauphase haben wir nur die Zusage über Fördermittel bekommen und können das Vereinsheim am Tannenweg weiter modernisieren.

NRW Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Zur Durchführung der geplanten Arbeiten ist auch eine Menge Arbeit durch unsere Ehrenamtlichen Helfer(innen) nötig. Bedingung für die Förderung ist ein Eigenanteil, der durch Arbeitsleistung erbracht werden kann. Auch zur Planung uns Koordination der Maßnahmen ist der Zeitaufwand nicht unerheblich. Deshalb auch an dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders auch an Elektro Gülpinar und Team, die uns stets auf breiter Front unterstützen!

 


Wir trauern um Agnes Völker

Unsere liebe Vereins-Kollegin, Agnes Völker, ist am 29. Juli 2023 nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen. Durch Ihr ehrenamtliches Engagement für die Bardenberger Pfadfinder, die Bardenberger Prinzengarde aber auch im allgemeinen Dorfleben in und um Bardenberg sowie einer Menge Sonderaktionen durften wir uns stets auf eine partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit verlassen. 

 

Wir werden Agnes vermissen, wünschen der Familie viel Kraft in der schweren Zeit des Abschieds.


21. Juni 2023

Alter Bekannter wird Trainer in Bardenberg

„Wir haben ja seit langem das Motto back to the roots ausgerufen und freuen uns auch mit dem neuen Trainer diesen Weg weiter zu verfolgen.“ Erklärt Teammanager Philipp Krings bei der Vorstellung des neuen Trainers an der Zechenstraße.

Neuer Trainer beim Verein am Wurmtal wird Cayan Zenk. Dieser ist kein Unbekannter im Verein. Bereits von 2010 bis 2016 schnürte er die Schuhe für Sparta Würselen und kennt somit nicht nur die Anlage, sondern auch einige Beteiligte, die heute noch für den Verein spielen und arbeiten. In der Saison 13/14 war Cayan auch schon als Trainer für Sparta Würselen tätig. Neben seinen Stationen im Fußballkreis Aachen, wo er unter anderem auch in der Landesliga für Rhenania Eschweiler auflief, war er in den Niederlanden und in der Türkei in höherklassigen Mannschaften aktiv.

Teammanager Philipp Krings klärt auf, warum der Verein sich für Cayan Zenk als Trainer entschieden hat: „Cayan hat uns nicht nur durch seine fußballerische Laufbahn und seine Vergangenheit im Verein überzeugt, sondern auch durch seine Philosophie, welche sich gut mit der des Vereins deckt. Dadurch, dass er zuletzt auch Juniorenmannschaften trainiert hat, weiß er wie mit jungen Spielern umgehen muss und kann diese optimal an den Seniorenfußball gewöhnen.“

Der sportliche Leiter Helmut Deutmann glaubt auch fest an den Erfolg der Verpflichtung des neuen Trainers. „Er hat uns mit seiner Art und Weise überzeugt. Klar ist der fußballerische Sachverstand wichtig, aber es muss vor allem menschlich passen. Ich bin davon überzeugt, dass Cayan an die gute Arbeit von Uwe anknüpfen kann.“ Daran schließt Philipp Krings direkt an: „Wir möchten natürlich auch hier nochmal Uwe für seinen Einsatz in den letzten zwei Jahren danken.“ Der scheidende Trainer Uwe Deutmann wird in der kommenden Saison wieder als Spieler die Mannschaft unterstützen und glaubt ebenfalls an der Erflog unter Cayan „Ich glaube die Mannschaft wird weiterhin erfolgreich sein. Cayan passt gut zu den Jungs. Ich freue mich kommende Saison wieder mehr auf dem Platz stehen zu können und so zum Erfolg mit beitragen zu können.“

Volker Deutmann, links im Bild, im Text nicht erwähnt, hat sich wie in den Vorjahren maßgeblich an der Suche und Auswahl des Trainer beteiligt.


Mach mit bei der kostenlosen Aktion und unterstütze unseren Verein!

 

Du kannst auch einfach Scheine sammeln und beim Vorstand oder in der Sportschänke abgeben.

Hauptsache mitmachen und bis spätestens 25. Juni einlösen oder bis 22. 6. bei uns abgeben. DANKE

 

REWE Scheine für Vereine | Sport-Club Bardenberg 1930 e. V.

Nicht wundern... REWE hat leider immer noch den alten Vereinsnamen "Sport-Club Bardenberg 1930 e. V." registriert.

Wir sind der SC Sparta Bardenberg ;-) bei der Vereinszuordnung bitte nicht nach "Sparta" suchen. Scheine auf FC Sparta Würselen eingelöst sind wirkungslos.

 


17. Mai 2023

Forderungen für mehr Wertschätzung ehrenamtlicher Vereinsarbeit

Der Sport Club versucht seit Jahrzehnten vereinsintern die Wertschätzung des Ehrenamtes zu fördern. In Teilbereichen gelingt uns das auch.

 

Präsidium und Beirat des FVM haben einstimmig ein umfassendes sportpolitisches Positionspapier zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements im Fußball beschlossen. Es beinhaltet 21 Forderungen für mehr Anerkennung, Wertschätzung und Entlastung ehrenamtlicher Arbeit sowie die Verbesserung der Sportinfrastruktur.

Einzelheiten HIER


28. April 2023

Planmäßig fand unsere Jahreshauptversammlung in der Sportschänke statt. Neuwahlen standen nicht an, alle Vorstandsmitglieder bleiben weiter an Bord. Sowohl die Geschäfts- als auch die Kassenberichte wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen. An allen Details konnten die Anwesenden feststellen, dass wir weiter eine positive Entwicklung verzeichnen können und für die Zukunft bestens vorbereitet sind.

Nach dem offiziellen Versammlungsende nahmen sich viele Mitglieder noch etwas Zeit zum Klönen.


A-Jugend MEISTER !!!  AUFSTIEG !!!

Stolz gratuliert der Sport Club unserer A-Jugend zum Meistertitel und somit dem Aufstieg in die Sonderliga.

Am 22. April 2023, geplanter Anstoß 15:15 Uhr auf dem Sportplatz in Bardenberg, wird das Team ihr letztes Saisonspiel gegen Borussia Brand bestreiten. Der Titel ist aber bereits jetzt gesichert und einer kleinen anschließenden Meisterfeier sollte nichts mehr im Wege stehen. Hochverdient und nur durch die Pandemie und Saisonabbrüche in den letzten Jahren am Aufstieg gehindert, hat diese Truppe in den letzten Jahren tolle sportliche Leistungen gezeigt. Besonders dem Trainerteam mit Michael Winkens, Stefan Hilger & Co gratulieren wir zum wohlverdienten Meistertitel. Das Trainerteam hat die erstklassige Entwicklung über viele Jahre perfekt in die Wege geleitet. Parallel haben viele treue Fans aus der Elternschaft die Jungs unterstützt. Demnach mit allem Respekt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

 

PS: Weil Kicker des älteren Jahrgangs zur nächsten Saison in die Seniorenabteilung wechseln, suchen wir zur Ergänzung des Teams gute, teamfähige Spieler! Meldet euch gerne per Mail unter a@sparta-bardenberg.de.

 


22. März 2023

Klaus Heinrich gibt seinen Trainerposten in unserer Seniorenmannschaft III auf. Die Akzeptanz seiner traditionellen und keineswegs falschen Vorstellungen sind in der Mannschaft auf zu wenig Akzeptanz gestoßen. 

Zunächst bis Saisonende wird unser ehemaliger Trainer Christian Jakab zusammen mit Co Sascha Dümont die Mannschaft führen.

Wir danken Klaus für seine aufopferungsvolle Arbeit und hoffen ihn in anderer Funktion und als Fan weiter begrüßen zu können.


Februar 2023

"Butter bei de Fische..."

Selbstverständlich hat unser Arbeitskreis Sportstätten das Thema Kunstrasen weiter auf dem Schirm.

Die Planung für den Platz in Bardenberg soll in Kürze beginnen. Wir müssen hier nicht über fehlende Geldmittel oder Planungskapazitäten berichten. Die Probleme sind offenkundig. Der Handlungsbedarf für die Sportplatz-Modernisierung in Bardenberg ist gleichermaßen bekannt.

 

Zum aktuellen Stand der Dinge, zur allgemeinen Terminplanung sowie zur Erörterung unserer Mitsprache-Möglichkeiten findet Anfang Februar ein Arbeitstreffen mit Entscheidungsträgern der Stadt Würselen, der Ortsverbände von CDU und SPD sowie unseres Vereins statt.

 

Im Haushalt sind Gelder zur Planung bereits bewilligt, im kommenden Haushaltsentwurf auch Mittel zur Umsetzung als Vorschlag eingebracht. Diese Tatsache, die Unterstützung aller politischen Fraktionen sowie die unkomplizierte Gesprächsbereitschaft der Stadt Würselen lässt und hoffen: "Butter bei de Fische..."  :-)



Ralf Dannullis zurück an alter Wirkungsstätte

 

Bereits 1977 fand Ralf Dannullis den Weg zum SC Bardenberg. Durchgehend von der Jugend über erste Schritte in der Seniorenabteilung bis hin zur sportlichen Glanzzeit in der Landesliga erfreute uns Ralf mit außerordentlich sportlichen Leistungen. Obwohl sein fußballerischer Einsatz im Vordergrund stand, hat Ralf es sich nicht nehmen lassen, auch oftmals zur besonderen Geselligkeit beizutragen und mit seiner positiven Art für gute Stimmung zu sorgen. Irgendwann beendete er die sportliche Laufbahn in der Altherrenabteilung des Sport Clubs. Seine gelegentlichen Stippvisiten über Jahrzehnte haben gezeigt, dass Ralf seine sportliche Heimat und viele damit verbundene Erinnerungen nicht vergessen konnte.

 

Nur passiv war aber nichts für den leidenschaftlichen Kicker. Dies führte zu der einen oder anderen langfristigen Trainertätigkeit im Jugendbereich in Pannesheide, KBC und Straß. Genau dort, bei der Sportvereinigung Straß, übernahm er als Coach die Seniorenmannschaft bis Mitte 2022. Stets in Kontakt erfuhr der Sport Club von seiner möglichen Verfügbarkeit, nutze die Chance zu ausführlichen Gesprächen.

Ralf Dannullis wird zum Start der Rückrunde als Trainer unserer zweiten Seniorenmannschaft einsteigen. Im Duo mit Danny Eichler und mit Unterstützung der Mannschaft ist nun der Klassenerhalt oberstes Ziel.

 

„Ich habe Ralf als sehr kommunikativen und herzlichen Menschen kennen gelernt und denke, durch seine Erfahrung und seine Umgangsform wird er besonders unsere jungen Spieler ein gutes Stück weiterbringen. Im sportlichen Bereich hat er schon ernsthafte und leistungsorientierte Standpunkte. Das passt wunderbar zu unserem Vereinskredo: Sportliche Leistung durch Spaß! In Kombination mit dem ebenfalls erfahrenen Kollegen Eichler, können wir uns auf ein Trainer-Team freuen, welches alles für den Verein und die Mannschaft geben wird.“ Helmut Deutmann, sportlicher Leiter.


Neuer Kooperationspartner Sportbekleidung

Nachdem Erik Juchems sein Geschäft SPORTS-FREUND in Würselen geschlossen hat, haben wir mit Frank Rauscheid, ABSOLUTE TEAMSPORT in Alsdorf einen neuen Partner gefunden.

Dort erwarten euch Markenprodukte in modernem Ambiente und für unsere Aktiven auch besonders interessante Konditionen.

Bahnhofstraße 56, 52477 Alsdorf, 02404 - 9799811

Mo bis Fr 9:00 - 18:30, Sa 9:00 - 14:00 Uhr

Webseite


An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Erik Juchems und Team, für viele Jahre gute Zusammenarbeit.

SC Sparta Bardenberg

Sportanlagen:   Würselen, Birkenstraße 51   -   Würselen-Bardenberg, Zechenstraße

Postanschrift: Tannenweg 13, 52146 Würselen



 DIES UND DAS DIREKT